Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Schleswig-Holstein
Abschlusstagung am 12. Juli 2017 im Musiculum, Kiel
HEUTE. GEMEINSAM. MORGEN. MIT BILDUNG ZUKUNFT GESTALTEN!
Die Abschlusstagung zu diesem Projekt des ZBSH lockte viele Teilnehmende. Und brachte manche Idee für übermorgen.
Zwei Jahre wurde innerhalb des Projekts „Heute. Gemeinsam.Morgen.“ der aktuelle Stand und die Zukunft von Bildung für nachhaltige Entwicklung in Schleswig-Holstein ausgelotet. Auf einer Abschlusstagung am 12. Juli in Kiel wurde umfassend Bilanz gezogen.
Prof. Ilka Parchmann, Vizepräsidentin der Uni Kiel, zollte dabei dem Projekt „hohe Anerkennung“ und hob die Bedeutung von BNE gerade auch in Zeiten wachsender nationaler Egoismen hervor. Intensiv beschrieb sie die Bemühungen der Christian-Albrechts-Universität um die Stärkung von BNE und zeigte sich optimistisch, dass diese Bemühungen immer stärkere Wirkung in den Schulen, der Wirtschaft und der Gesellschaft zeigen werden.
Was konkret innerhalb der beiden Jahre passiert ist, beschrieb Heike Hackmann, die Vorsitzende des Vereins „Zukunft Bildung Schleswig-Holstein“. Sie berichtete von wachsendem Zuspruch für das Projekt, von Fortschritten bei der Vernetzung, aber auch vom Problem, dass BNE ein Stück weit immer noch zu wenig sichtbar gemacht wird.
Akzente aus Perspektive ihrer Institutionen setzten Fachleute der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, des Vereins Zukunftsfähiges Schleswig-Holstein und des Landesverbands der Volkshochschulen. Dabei wurde deutlich, dass je nach Handlungsfeld ganz unterschiedliche Herausforderungen mit der konkreten Umsetzung von BNE verbunden sind. Und nicht zuletzt wurde bei der Abschlusstagung in drei Arbeitsforen sehr engagiert über inhaltliche und organisatorische Wege diskutiert, um die BNE im Land weiter zu stärken.