Pressetext vom Land SH: Nach der Verabschiedung des Entwurfs der Landesentwicklungsstrategie (LES) im Dezember können jetzt auch die Bürgerinnen und Bürger ihre Meinung dazu abgeben: Ab sofort und bis zum 31.Mai 2017 kann in einem öffentlichen Beteiligungsverfahren im Internet dazu Stellung genommen werden.
„Die Landesentwicklungsstrategie baut auf eine breite Unterstützung von Akteuren im Land. Als oberster Grundsatz galt und gilt von Anfang an der Dialog. Bürgerinnen und Bürger, kommunale Verbände und politisch Wirkende, Ehrenamtler und alle weiteren gesellschaftlichen Akteure wurden und werden so in die Entwicklung der Strategie mit eingebunden“, sagte Staatssekretär Thomas Losse-Müller, Chef der Staatskanzlei. Nur so könnten auch Aspekte in den Prozess integriert werden, die nicht aus Umfragen und Berichten hervorgehen, sondern im Alltag präsent seien. „Diesem Anspruch folgt auch das Beteiligungsverfahren. Erst danach soll die endgültige Strategie zu Beginn der nächsten Legislaturperiode beschlossen werden“, sagte Losse-Müller.
In der LES werden in elf strategischen Leitlinien Entwicklungen und daraus resultierenden Handlungsfelder definiert. Dazu gehören beispielsweise die Themen Digitalisierung, Mobilität der Zukunft, Lebensqualität oder Wirtschaft.
Den Zugang zum Verfahren über das Online-Beteiligungstool „Bob-SH“, weitere Informationen zur Landesentwicklungsstrategie sowie Beispielvideos zu ausgewählten Leitlinien gibt es im Internet: www.les.schleswig-holstein.de
Verantwortlich für diesen Pressetext: Carsten Maltzan, Lars Erik Bethge, Düsternbrooker Weg 104, 24105 Kiel | Tel. 0431 988-1704 | Fax 0431 988-1977 | E-Mail: landesregierung@schleswig-holstein.de | Medien-Informationen im Internet: www.schleswig-holstein.de | Die Staatskanzlei im Internet: www.schleswig-holstein.de/stk