Die Staatskanzlei informiert – Quelle: https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/I/Presse/PI/2018/MP/180607_mp_luebeck.html
Auftakt zur Bundeskonferenz Kommunale Entwicklungspolitik in Lübeck
Ministerpräsident Günther: Nachhaltigkeit mehr in den Vordergrund rücken
Datum 07.06.2018
LÜBECK. Das Thema Nachhaltigkeit gehört nach Ansicht von Ministerpräsident Daniel Günther noch prominenter als bislang in den Vordergrund. „Nachhaltigkeit ist für die Landesregierung ein zentrales politisches Leitmotiv. Wir haben eine besondere Verantwortung, auch zukünftigen Generationen die Lebensgrundlagen zu erhalten“, sagte er heute (7. Juni) zum Auftakt der Bundeskonferenz Kommunale Entwicklungspolitik in Lübeck.
Politik könne Impulse setzen, um die Lebensgrundlagen zu erhalten und verantwortungsbewusst zu wirtschaften, so der Regierungschef weiter. Beim Klimaschutz und der Energiewende sei Schleswig-Holstein schon Vorreiter. Der Schlüssel für nachhaltige Entwicklung und eine erfolgreiche Entwicklungspolitik liege in den Kreisen, Städten und Gemeinden: „Niemand ist so nah dran am Bürger wie die Kommune. Das unmittelbare Lebensumfeld ist für die Menschen am wichtigsten, denn damit sind sie jeden Tag konfrontiert“, sagte Günther. Mit zahlreichen „Fairtrade-Towns“ und Entwicklungspartnerschaften, als ausgezeichnete „Energie-Kommunen“ oder einem regionalen Klimabündnis seien viele Städte und Gemeinden in Schleswig-Holstein schon sehr aktiv.
„Nachhaltigkeit wird zunehmend präsenter – in der Politik und auch in der Gesellschaft“, so der Ministerpräsident. Auch daher solle eine Landesstrategie für Bildung für nachhaltige Entwicklung erarbeitet werden – gemeinsam mit Vertretern aus der Zivilgesellschaft, Kreisen, Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft und Schule.
Verantwortlich für diesen Pressetext: Peter Höver, Eugen Witte, Patrick Kraft, Düsternbrooker Weg 104, 24105 Kiel | Tel. 0431 988-1704 | Fax 0431 988-1977 | E-Mail: landesregierung@schleswig-holstein.de | Medien-Informationen im Internet: www.schleswig-holstein.de | Die Staatskanzlei im Internet: www.schleswig-holstein.de/stk