Das BNUR SH lädt ein zu einem zweiteiligen Workshop zum Thema „Kernelemente der BNE-Zertifizierung“
Der Termin ist Dienstag, der 23.05.2017, von 09:30-12:30 Uhr und von 14:00-18:00 Uhr auf Gut Karlshöhe in Hamburg.
Die Workshopthemen sind:
a) Leitbild/Zielsetzungen (verschobener Termin vom 28.02.17)
b) BNE-Angebot konkret: Formate und Projektideen auf der Grundlage eines pädagogischen Konzeptes entwickeln
a) Ein Leitbild, das ausdrücklich Bezug nimmt auf eine nachhaltige Entwicklung sowie eine Bildung, die dieser gesellschaftlichen Vision folgt, ist eine zentrale Anforderung bei der Zertifizierung außerschulischer Bildungspartner und -einrichtungen. Welche pädagogischen Ziele verfolgt die Einrichtung? Welche Werte sind ihr wichtig? Welche Zielgruppen will sie erreichen? Dies sind einige der Fragen, die im kollegialen Austausch behandelt werden, um die Basis für neu zu entwickelnde Leitbilder zu legen.
b) Für die BNE-Zertifizierung außerschulischer Lernorte ist ein schriftliches pädagogisches Konzept vorzulegen, das Aspekte von BNE einbindet und deutlich ausweist. Darauf fußen die konkreten BNE-Angebote und Projektideen. Während das pädagogische Konzept grundsätzlicher Art ist, wollen wir die Entwicklung eines Bildungsangebotes zur Nachhaltigkeit beispielhaft am Thema Klimaschutz und Energie vorstellen und dazu eine zertifizierte Bildungseinrichtung in Hamburg unter die Lupe nehmen. In Kleingruppen erarbeiten die Teilnehmenden die Kriterien und ein Grundgerüst für ihre Bildungsarbeit gemäß einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Die beiden Teile der Veranstaltung sind einzeln buchbar.
Teilnahmekreis: Akteure in außerschulischen Lernorten, die eine BNE-Zertifizierung anstreben und bereits zertifizierte Bildungspartner sind bzw. die Kernelemente der BNE-Zertifizierung weiterentwickeln wollen.
Den detaillierten Programmablauf mit Anfahrtshinweisen finden Sie hier. Eine schriftliche Anmeldung unter anmeldung@bnur.landsh.de ist erforderlich!
Teilnahmegebühr: Ein Teilnahmebeitrag wird nicht erhoben.