Herausgeber: Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (DUK), Geschäftsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung
Umfangreiches Portal des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung
> www.bne-portal.de
Herausgeber: Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (DUK), Geschäftsstelle Bildung für nachhaltige Entwicklung
Umfangreiches Portal des UNESCO-Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung
> www.bne-portal.de
Herausgeber: Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrück e. V.
Auszug der Website www.bne-literatur.de:
„Die Online-Literatur-Datenbank wird ständig ausgebaut (39200 Titel – Stand Anfang März 2017). Dazu gehören neben über 13.600 Büchern als eigene Dokumente erfasste ca. 7250 Aufsätze aus Büchern, ca. 15.200 erfasste Aufsätze aus Zeitschriften, ca. 3100 Zeitschriftenhefte.
Inhaltliche Schwerpunkte sind: Bildung für nachhaltige Entwicklung, Umweltbildung, Globales Lernen, Interdisziplinäre Grundlagen, u.a. Basisliteratur zur Nachhaltigen Entwicklung.
Durch die Erfassung von Abstracts, Inhaltsverzeichnissen enthält die Datenbank zur Zeit ca. 7.500.000 Wörter an Informationen. Dazu kommen z.Z. 5.500 digitale Versionen der Publikationen, die zur Zeit noch nicht veröffentlicht werden.
Die Datenbank enthält bewusst im transdisziplinären Sinne sowohl wissenschaftliche als auch praxisbezogene Literatur sowie wichtige (bildungs)politische Dokumente zu den Themenfeldern. Als Querschnittskonzept berührt BNE auf pädagogische Ansätze zu anderen gesellschaftlich relevanten Themenfeldern, die aber z.Z. nur in geringem Umfang berücksichtigt werden (können).“
Herausgeber: Universität Bremen, Eberhard Karls Universität Tübingen
Im Rahmen eines zweijährigen vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Verbundprojekts „Nachhaltigkeit an Hochschulen: entwickeln – vernetzen – berichten (HOCHN) sollen Wege gesucht, diskutiert und veröffentlicht werden, wie eine nachhaltige Entwicklung in der deutschen Hochschullandschaft gefördert werden kann. „Wie kann es komplexen Organisationen wie Hochschulen gelingen, den Prozess einer nachhaltigen Entwicklung innerhalb der eigenen Institution anzustoßen, aufrecht zu erhalten und zu einer dauerhaften Aufgabe zu machen? Wie kann es gelingen, dass sich möglichst viele Akteur*innen für nachhaltige Entwicklung engagieren?“ Diese Fragen haben unterschiedliche Akteure miteinander bearbeitet und dabei im Sinne des Whole Institution Approach verschiedene Handlungsfelder betrachtet und die unterschiedlichen Rahmenbedingungen, Strukturen und Organisationsformen in der deutschen Hochschullandschaft im Blick gehabt. Erste Ergebnisse sind in dem Leitfaden zusammengefasst.
BMBF-Projekt „Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in der Hochschullehre“ (Beta-Version) (2018)
Universität Bremen, Eberhard Karls Universität Tübingen (Hrsg.)
https://www.hochn.uni-hamburg.de/-downloads/handlungsfelder/lehre/hoch-n-leitfaden-bne-in-der-hochschullehre.pdf