Phasen der BNE-Schulprogrammarbeit
- Leitbild entwickeln
- Bestandsaufnahme und Bewertung
- Ziele entwickeln
- Umsetzung planen
- Maßnahmen umsetzen
- Schulprogramm ausformulieren
- Entwicklung evaluieren
Unterlagen für die Schulprogrammarbeit
Das Handbuch nimmt die in vielen Veröffentlichungen beschriebene Schrittfolge der Schulprogrammarbeit auf und erweitert sie um den Aspekt der Globalen Entwicklung bzw. der Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
> Handbuch: Schule auf dem Weg.pdf
Berufsbildungseinrichtungen nachhaltig gestalten
Das UNESCO-Weltaktionsprogramm Bildung für Nachhaltige Entwicklung fordert von Bildungsanbietern eine ganzheitliche Transformation der Lern- und Lehrumgebung. Der Online-Band „Bildungseinrichtungen nachhaltig gestalten“ zeigt einen Referenzrahmen für eine solche Veränderung auf und gibt fünf Beispiele aus Niedersachsen, in denen Schulen sich auf den Weg gemacht haben, sich selbst als Teil des auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Lernprozesses weiter zu entwickeln.
Die Veröffentlichung ist abrufbar unter > Berufsbildungseinrichtungen nachhaltig gestalten.pdf